Liebe Eltern,

am 08.04.2020 beginnen die Osterferien (1. Ferientag).

Die Zeit während der Schulschließung zu gestalten ist für uns alle eine große Herausforderung. Besonders das Lernen zu Hause mit den zur Verfügung gestellten Aufgaben ist sicher nicht immer leicht, nicht für Ihre Kinder und auch nicht für Sie. Auch für die Lehrerinnen ist dies eine große Aufgabe, passendes und sinnvolles Arbeitsmaterial zur Verfügung zu stellen, im Kontakt zu bleiben und so einen Eindruck zu bekommen, wie es den Kindern und auch Ihnen damit geht.

In dieser außergewöhnlichen Zeit sollte unsere Sorge allerdings nicht hauptsächlich auf den schulischen Inhalten liegen. Ich bin mir sicher, dass wir noch Zeit genug haben werden, Ihren Kindern die Möglichkeit zu geben, alles Wichtige zu lernen. Derzeit hat aus meiner Sicht Priorität,  körperlich und seelisch gesund zu bleiben und diese Zeit miteinander gut zu überstehen. Für die Kinder ist es gerade jetzt wichtig, zu erfahren, dass sie nicht alleine sind, dass wir Erwachsenen alles dafür tun, diese Zeit gut zu gestalten und die Hoffnung nicht zu verlieren.

Zudem glaube ich, dass zurzeit Lernen in so vielen anderen und wesentlichen Bereichen des Lebens geschieht und möglich ist.

Ferien sind für Kinder eine Zeit der Pause vom Lernen. Auch für die Zeit dieser Ferien bekommen die Kinder keine Aufgaben aus der Schule.

Notbetreuung während der Osterferien

Die ADD hat aufgerufen, in dieser besonderen und außergewöhnlichen Zeit auch für die Zeit der Osterferien eine Notbetreuung anzubieten. Dem kommt natürlich auch die Feldbergschule nach. Wie in den vergangenen Wochen steht Ihnen, wenn alle anderen Betreuungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind, eine Betreuung in der Schule zur Verfügung.

Die Notbetreuung findet folgenden Tagen statt am 8.04. und 9.04.2020, 14.04.bis 17.04.2020 und 20.04.2020 statt. Wir bieten eine Betreuungszeit von 8-13 Uhr, für Ganztagskinder bis 15 Uhr an.

Wenn Sie die Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen, melden Sie Ihr Kind an bis zum 06.04.2020 unter:

schule.feldberg(at)stadt.mainz.de  oder telefonisch unter 06131-679901.

Geben Sie bitte den Namen und die Klasse Ihres Kindes an und die Zeiten, in denen Ihr Kind die Notbetreuung wahrnimmt.

In begründeten Ausnahmefällen kann eine Anmeldung auch noch jeweils am Tag vorher bis 12 Uhr erfolgen. Wenn keine Anmeldungen vorliegen, findet keine Betreuung statt.

Weiterhin gilt: Die Mensa ist auch in dieser Zeit geschlossen. Bitte geben Sie Ihrem Kind ausreichend Essen mit.

Kinder, mit Krankheitsanzeichen oder einem erhöhtem Risiko (mit Vorerkrankungen, mit unterdrücktem Immunsystem, mit akuten Infekten) werden nicht in der Schule betreut.

Die Osterferien enden am 20.04.2020 (letzter Ferientag). Wie es ab dem 21.04.2020 weitergeht, teilen wir Ihnen mit, sobald wir hierzu Informationen aus dem Ministerium und der ADD haben.

Mit den besten Wünschen für die anstehende Zeit

Thomas Feiten